„xx“ | 15. Oktober bis 24. Dezember 2017

2017 xx 475Vor einigen Jahren sprach sich eine Abgeordnete in einer öffentlichen Debatte im Deutschen Bundestag vehement dafür aus, die Rechte von „Minderheiten“ zu stärken, und zwar die von „Frauen, Kindern und Alten“…
Lassen wir die rot-haarige Dame mal außen vor – 50 % der Weltbevölkerung trägt nun einmal das XX-Chromosomenpaar in seiner DNA – sie sind Frauen.
Das ist vom Schöpfer ausdrücklich so gewollt und daher gibt es natürlich neben einigen interessanten Männern auch in der Bibel Frauen, die die Geschichte der Menschheit mit Gott positiv oder auch negativ geprägt haben:
In unserer Predigtreihe, die uns bis Weihnachten führen wird, schauen wir uns acht Frauen aus der Bibel mal genauer an.
Keine Angst – wir reduzieren sie nicht auf Äußerlichkeiten, zumal wir ja auch keine Bilder oder ausführliche Beschreibungen der Damen haben.
Wir betrachten Heldinnen des Glaubens, Heerführerinnen, eine böse und eine gute Königin, Beterinnen, die erste Christin Europas und nicht zuletzt ein kleines Mädchen, das Gott auserwählte, um durch sie auf diese Welt zu kommen.
Sie sehen: Eine große Vielfalt interessanter Frauenfiguren – interessant für Inhaber von XX, aber auch von XY-Chromosomen!

 

Teil 1: Lydia
Teil 2: Isebel
Teil 3: Ruth
Teil 4: Hannah
Teil 5: Mirjam
Teil 6: Deborah
Teil 7: Esther
Teil 8: Maria

 


aktueller gemeindebrief

Nov | Dez 2017 | Jan  2018

mt nov dez jan 2017 18 600

kontaktieren

Ev. - Luth. Lutherkirchgemeinde Zwickau
Eine Gemeinde des Kirchspiels Zwickau Nord
Bahnhofstraße 22 | 08056 Zwickau

 

Telefon
+49 375 29  61  54
Fax
+49 375 29  61  59
E-Mail
info