Theologiestudium an der ITA Bad Liebenzell

WhatsApp Image 2019 06 27 at 16.03.35

[1. Juli 2019] Liebe Spender/innen und Beter/innen,
ich begrüße euch ganz herzlich aus Toronto. Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, nähert sich die Zeit hier für mich langsam dem Ende. Die Anzahl der verbleibenden Tage ist einstellig geworden. Wenn ich zurückblicke, erinnere ich mich mehr an die coolen Zeiten hier in Toronto, die unfassbar prägend und sehr gesegnet waren! Die Zeiten, die ich aus Gottes Gnade erleben durfte. Aber wie es zum Leben auf dieser Erde gehört, gab es gute und schlechte Zeiten. Ich bin Jesus sehr dankbar, dass ich diese Erfahrungen sammeln konnte. Einerseits werde ich logischerweise ein paar Sachen von hier vermissen, andererseits freue ich mich auch wieder sehr auf Deutschland. Am 2. Juli fliege ich zurück nach Deutschland. Erstmal habe ich fünf Tage frei, um mich zu erholen. Danach geht es wieder mit dem Studium los. Wir werden einen Monat Unterricht haben und danach fangen unsere Sommerferien an. Das heißt, dass ich das erste Studienjahr hinter mir habe. In den Ferien habe ich vor, das ganze Jahr für mich zu reflektieren, um herauszufinden, wie es am besten weitergeht. Ich freue mich schon lange auf die Ferien und freue mich auch sehr dich, dich und dich wiederzusehen.
Das Beste, was ich hier erlebt habe, möchte ich dir gerne mitteilen. An einem Samstagabend, als ich in unserer Gemeinde (Heilsarmee) bei der Essensausgabe „community meal“ die Menschen bedient habe, habe ich zwei 40- bis 50-jährigen Männern an einem Tisch Getränke angeboten. Dabei habe ich mitbekommen, dass sie sich scheinbar nicht so gut verstehen, weil sie sich gegenseitig beschimpft haben. Nachdem ich sie bedient habe, haben sie mich angesprochen und gefragt: „Woher kommst du?“ Ich antwortete: „Eigentlich aus dem Iran.“ Und einer von den beiden, der Jude war, hat gesagt: „Also bist du auch ein Moslem wie er.“ Dabei hat er auf seinen „Freund“ gezeigt. Ich sagte zu ihm: „Ja, ich war einer wie er. Und jetzt bin ich äußerlich einer wie er, aber mit dem Unterschied, dass ich ein Christ bin und an Jesus glaube!“ Dann fragte der Moslem, wie es dazu gekommen sei, dass ich konvertiert bin. Ich habe ihnen ganz kurz meine Geschichte erzählt und die beiden waren sehr davon geflasht. Danach begann ein Gespräch über den Glauben. Je weiter das Gespräch ging, desto genervter waren sie voneinander und natürlich auch ein bisschen von mir. Die Stimmen wurden immer lauter und lauter! Irgendwann kam es dazu, dass sie mich gefragt haben, warum ich dabei so gelassen und ruhig bleiben kann. Ich habe gesagt, mein Evangelium muss nur verkündigt werden. Gottes Wort verteidigt sich selbst und hat seine Kraft! Danach kamen sie runter und wurden sehr ruhig und nachdenklich. Ich habe sie zu dem Gottesdienst eingeladen und sie haben „Ja“ gesagt. Bedauerlicherweise sind sie nicht in den Gottesdienst gekommen. Es war ein Highlight für mich, ihnen Gottes Liebe als ein Mittel zu zeigen.
Die Zeit vergeht so schnell! Langsam realisiere ich, dass ich meinen Koffer packen und mich von den Menschen verabschieden muss. Mittlerweile weiß ich, dass ich mich nicht mehr umstellen muss. In der letzten Zeit sind unsere Unterrichtsthemen Heimat, Familie, Abschied nehmen und zurück nach Hause kommen. Ich bin Gott dafür sehr dankbar, dass er all das in kurzer Zeit in mir so tief eingepflanzt hat, dass ich meine Heimat, meine Familie und mein Zuhause in ihm sehe. Ich sehe es in meinem Leben als Gottes Segen, dass ich die Sachen annehmen kann, wie er sie mir vorbereitet. Natürlich freue ich mich, dass ich zu Gottes Familie gehöre! Ich wünsche euch allen, dass ihr überall in eurem Leben Gott seht und ihn, egal was auf euch zukommt oder wo es für euch weitergeht, annehmen könnt!

Gebetsanliegen
> Dankbarkeit für die Zeit hier und auch in Deutschland.
> Dankbar für das ita-Team und ihren Dienst.
> Danke für alle Sachen, die ich hier erleben durfte.
> Betet für mehr Bewerber für dieses Jahr bei der ita.
> Betet für die Weisheit für zukünftige Entscheidungen, die ich treffen soll, z. B. wie es weitergeht.
> Betet für die Zusage der Verlängerung des BAföG-Antrages.

WhatsApp Image 2019 06 27 at 16.03.35WhatsApp Image 2019 06 27 at 16.03.35


[1. Mai 2019] Liebe Spender*innen und Beter*innen,
Ich befinde mich seit dem 10. Januar in der multikulturellsten Stadt der Welt, „Toronto in Kanada“ und darf aus Gottes Gnade vieles lernen. Ich lerne hier sowohl die Sprache als auch die unterschiedlichen Kulturen kennen, die Menschen und auch ganz besonderes von Gottes Gemeinden. Dank unserem Jesus geht es mir hier richtig gut. Ich besuche von Montag bis Donnerstag den Sprachunterricht und donnerstagsnachmittag bin ich in der Vorlesung in dem College „TBS“ (die Vorlesungen sind auf Englisch, daher bekomme ich nicht wirklich viel mit). Freitags habe ich in dem Haus, in dem wir wohnen, Vorlesungen über die verschiedenen Kulturen und wie man mit Menschen aus anderen Regionen und mit anderen Mentalitäten umgeht und ihnen in der Evangelisation begegnet.Mittwoch helfe ich bei Food Bank (eine Lebensmittelausgabe für Bedürftige) mit. Dadurch werden die Beziehungen zu Menschen aufgebaut, die in die Gemeinde eingeladen werden. Dort wird für mit diese Menschen gebetet und viel mehr...
Wir sind verschiedenen Gemeinden zugeteilt und ich bin in der „Bloor Central Salvation Army“ (Heilsarmee). Am Samstagabend findet ein „community meal“ statt, an dem wöchentlich durchschnittlich 70 obdachlose Menschen teilnehmen. Dort dienen wir den Gästen Gottes mit seiner Liebe. Allerdings bekommen Menschen nicht nur etwas Warmes zu essen, sondern auch ein warmes liebevolles Gespräch und Gottes Wort durch Andachten, Bibellektüre und durch Gebete mitgeteilt und am Ende ein Verabschiedungslied. Sonntags feiern wir ganz besonders den Gottesdienst. Die Gottesdienstbesucher sind größtenteils obdachlose Menschen, die Jesus und seine Nähe suchen. Sie genießen es, eine Gemeinschaft mit Gott zu haben, Teil seiner Familie zu sein, ihn zu preisen und ihn anzubeten.
Nun äußere ich mich zu meiner persönlichen Zeit hier in Kanada. Also, ich stehe morgens gegen 6:00 auf und halte zuerst meine Stille Zeit und lasse mich von Gott auftanken, was für mich ein sehr wertvoll prägender Anfang für den Tag ist. Gegen 7:00 frühstücken wir alle zusammen und während des Frühstückes haben wir eine Andacht, die jeden Tag von einem aus unserer Gruppe gehalten wird. Der Weg bis zur Sprachschule dauert jeden Tag eine Stunde hin und eine Stunde zurück. Und dann von 9:00 bis 12:00 bin ich in der Sprachschule und lerne Englisch. Nach der Schule essen wir gemeinsam Mittag und danach starte ich mit Studieren oder auch anderen Sachen wie Joggen, Fahrradfahren, Spazieren. Abends ist die Zeit, in der wir meistens gemeinsam beten, den Alltag bei Gott abladen, Lobpreis und persönlichen Austausch haben. Über die Sprachschule haben wir die Möglichkeit, die Leute zum Bibellesen einzuladen. Freitagabend nehmen wir uns Zeit für diese Leute und reden mit ihnen über Gott. Wir lesen gemeinsam mit ihnen Bibel und bereden die Texte. Da kommen einige und ich finde es faszinierend, wie Gott durch diese Begebenheit die Herzen der Leute öffnet.
Am Anfang der Kanadazeit fiel es mir echt unglaublich schwer, hier zu sein, wieder von Null anzufangen eine Sprache zu lernen, nochmal mich umzustellen, weshalb ich nur Kopfschmerzen und Frustration hatte. Ich habe mich immer mit Gott gut verstanden und er hat mir immer reichlich von seiner Kraft gegeben und mich mit seiner Gegenwart und Kraft motiviert. NICHTS IST AUßERHALB SEINER MACHT! Die Zeit, die ich hier am meisten liebe, ist das Bibellesen.

Gebetsanliegen
> Dankbarkeit gegenüber seiner Gnade, dass ich die Möglichkeit habe, Englisch zu lernen.
> Dankbarkeit für seine Gaben hier; ein warmes Haus, so viel Essen.
> Dankbarkeit, dass ich euch/dich als meine Familie habe.
> Dankbar für das ita-Team und dass sie sich so gut um uns (besonders um mich) kümmern.
> Betet für mehr Bewerber für dieses Jahr bei der ita.
> Betet, dass mehrere Leute sich zum Bibellesen einladen lassen und es annehmen können.

ae18bd8c 04b7 40de a8ab 00f613748a82 840ab53a 65a3 4b85 96ff 7484d1f6cac6


[23. Dezember 2018] Liebe Freunde, Spender und Beter, pdfhier (click here) kommt ein herzlicher Weihnachtsgruß aus Bad Liebenzell von eurem Omid
IMG 20181223 WA0004 002 web


[6. November 2018] „Omid on mission“ – der erste Freundesbrief von Omid ist online. Wer wissen möchte, wie es Omid in Schwaben geht, kann ihn pdfhier (click here) herunter laden.


[26. August 2018] Omid Bashang begann am 3. September sein Theologiestudium an der Interkulturellen Theologischen Akademie in Bad Liebenzell. Pfarrer Jens Buschbeck, Gemeindereferent Frank Krämer und KGV-Vorsitzender Andreas Körnich segneten ihn im Gottesdienst am 26. August und gaben ihm den Text aus Josua 1,9 mit auf den Weg: „Sei mutig und entschlossen! Lass dich nicht einschüchtern, und hab keine Angst! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst.“

Wir wünschen ihm für seinen neuen Lebensabschnitt Gottes reichen Segen!

Bilder: © Christoph Brunner. 2018

 

Tags: gottesdienst | glauben/wachsen | arbeit mit geflüchteten


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Infos zum Datenschutz Ok Ablehnen