Tierische Kindergottesdienst-Kennenlern-Party

Am Samstag, 10. November, steppte der Bär in unserer Gemeinde. Nicht nur Arno Backhaus füllte den Tag mit seinem Programm aus, sondern auch für die kleinen Gottesdienstbesucher gab es am Nachmittag ein tierisch gutes Highlight im Gemeindezentrum: unsere 1. Kindergottesdienst-Kennenlern-Party ? Alle Kinder der kleinen Kindergottesdienst-Gruppe (im Alter von 2,5 bis 6 Jahren) waren mit ihren Familien zu unserer Party eingeladen, um sich gegenseitig und die Mitarbeiter kennenzulernen.
Und wie es sich für eine lustige Party gehört, gab es viiiiel Popcorn (das irgendwann überall im Raum verteilt war), Kindersekt, Kekse, Saft, Kaffee, viiiiel Obst, Musik und viele bunte Girlanden.
Zu Beginn konnten sich die Familien auf der „Wall of Fam(e)ily“ verewigen und erstmal bei ner Tasse Kaffee und Keksen ankommen. Die Kinder konnten in der Spieleecke spielen und dann starteten wir so langsam mit dem Programm.
Nach der Vorstellung der einzelnen Familien und einer gefährlichen Tigerjagd durch den Saal hielten wir auch einen kleinen Kindergottesdienst mit unserer Handpuppe Vivi, etwas Lobpreis und gaaaanz vielen Tieren. Jedes Tier ist wundervoll und einmalig von Gott geschaffen mit ganz vielen Besonderheiten – genauso wie wir kleinen und großen Leute.
Und als Julia dann die Geschichte vom großen starken Löwen und der kleinen mutigen Maus vorlas, hörten fast alle Kinder (und sogar die Eltern ?) ganz gespannt zu. War ja auch spannend wie der Löwe die Maus verschonte und später die kleine Maus dem großen Löwen helfen konnte… Vielleicht können wir das in unserem Alltag auch manchmal erleben, dass die scheinbar Kleinen und Schwachen den Großen, Starken helfen können, obwohl man es ihnen eigentlich nicht so zutraut. Nach dem Fingerabdruck-Dank-Gebet gab es eine kleine Obstpause, in der die hungrigen Mäuler der vielen kleinen Naschkatzen gestopft werden konnten.

Bei den darauffolgenden Aktionen konnten sich die Kinder an verschiedenen Stationen kreativ beim Tiermasken-Basteln oder Kinderschminken, als kleine Entdecker bei der Spurensuche oder sportlich beim Tierwettrennen ausprobieren. Auch hier wurde das ein oder andere Talent der Kids entdeckt.

Wir sind sehr dankbar für die gemeinsame Zeit, in der sich 25 Kinder und 19 Erwachsene besser kennenlernen konnten und in dieser lockeren Atmosphäre miteinander ins Spielen und Erzählen gekommen sind. So manche Hemmungen konnten abgebaut und neue Brücken zueinander gebaut werden.

Es war eine gelungene tierisch gute Party, die sich vielleicht auch ein bisschen in der hohen Kinder-Zahl im Kindergottesdienst (27!) am nächsten Tag bemerkbar machte.
Wir freuen uns auf jeden Fall an den vielen Kindern und Familien in unserer Gemeinde und hoffen auf eine Wiederholung dieser Party!

Henrike Tröger

Bilder: © Christoph Brunner. 2018