Männerwanderung Karwendel

Vom 2. bis zum 6. Oktober 2019 haben sich 13 Männer unserer Gemeinde zu einer mehrtägigen Wanderung über das Karwendelgebirge auf den Weg gemacht. Startpunkt war die kleine Gemeinde Scharnitz. Von dort ging es am Donnerstag bis auf die ca. 16 km entfernte Karwendelhütte.

Da die Gruppe sich sehr schnell in unterschiedliche „Geschwindigkeitsgruppen“ aufteilte, ergab sich die ideale Möglichkeit zu sehr guten Gesprächen innerhalb der einzelnen Wandergemeinschaften. Bei herrlichem Herbstwetter ging es hinauf zu unserem Quartier auf 1.790 m Höhe.

Die Ersten unserer Gruppe hatten sich das Ziel gesetzt, am selben Tag noch die Karwendelspitze zu erklimmen, was ihnen auch teilweise gelang. Das „Mittelfeld“ hat sich dann noch auf den Weg zum Hochalmkreuz begeben. Die Nachhut hat sich derweil das leckere Essen auf der Hütte schmecken lassen. Die Übernachtung in den urigen Betten der Berghütten war für uns alle spannend und sicher auch gewöhnungsbedürftig.

Da der Wetterbericht für Samstag nur Regen meldetet, haben wir unserer Tour kurzerhand umgestellt und bereits Freitag einen Großteil der für Samstag geplanten Strecke abgelaufen und eine weitere Zwischenstation in Eng eingelegt. Auch auf diesem Weg ergaben sich wieder gute Gesprächsrunden und die einzelnen Wandergemeinschaften konnten sich unterschiedliche Prioritäten bei der Wanderung setzen. Was aber total okay war und für alle und jeden etwas dabei gewesen ist. Die Übernachtung in Eng erfolgte in einem Gruppenquartier – alle dreizehn Männer in einem Raum mit Doppelstockbetten. Den Rest überlasse ich mal der Phantasie des werten Lesers.

Samstag hat es dann tatsächlich von der ersten Minute an geregnet und ausgerüstet mit Regensachen ging es auf teils total aufgeweichten Wanderwegen hinauf zu unserem letzten Ziel der Lamsenjochhütte. Dort wurden wir von Neuschnee „begrüßt“. Auf der Hütte gab es dann noch genügend Gelegenheit miteinander und mit anderen Wanderern ins Gespräch zu kommen. Am nächsten Morgen sind dann die ersten Teilnehmer bereits um 6:00 zum Abstieg aufgebrochen, um die Autos in Scharnitz abzuholen. Der Rest der Wandergruppe folgte dann nach einem Frühstück auf der Hütte nach. Unser Abstieg führte uns vom Winter wieder zurück in den Herbst hinunter nach Schwaz.

Alles in allem haben wir in den vier Tagen knapp 50 km und 3.000 Höhenmeter absolviert. Jeder hat für sich schöne Bilder im Kopf gesammelt, vielleicht auch seine eigenen Grenzen kennen und überwinden gelernt, die Gemeinschaft unter uns Männern wurde gestärkt und die gemeinsamen Gespräche haben so manchen „weißen Fleck“ bei dem Einen oder Anderen „gefüllt“.

Es war eine gute und gesegnete Zeit und es wird sicherlich nicht unsere letzte Wanderung von der Größenordnung gewesen sein.

Du/Sie willst bei der nächsten Aktivität der Männer unserer Gemeinde dabei sein? Dann melde Dich unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Thomas Pester

Bilder: Thomas Pester. 2019