Ich bin – Mein Platz in der Bahnhofsvorstadt
[21. Januar 2025] Ende des Jahres 2024 waren wir auf der Suche nach Plätzen und den Menschen, die sie sich zu eigen machen. Nach der Bedeutung verschiedener Orte hier in der Bahnhofsvorstadt für diese Menschen. Nach den Orten, an denen sie sich gehalten, getragen und verändert fühlen – und damit eben diese Orte einem Prozess der Wandlung unterziehen.
Eine Kirche zum Beispiel und ihr Park allein stellen einen bedeutungsschweren Bau mit angenehmem Grün umher dar. Menschen, welche ihre Zeit dort verbringen, sich einbringen in eine Gemeinschaft oder auch einfach nur genießen, geben ihm eine Atmosphäre, laden andere Menschen ein, diesen Platz zu teilen und verändern damit sein Antlitz, machen ihn zu einem Zentrum im Quartier.
Zwölf Menschen, die regelmäßig den lebens.raum besuchen, gaben uns einen Einblick in „ihren“ Ort im Quartier, ließen uns teilhaben an ihren Gedanken und Gefühlen zu diesem Wohlfühlplatz – und an ihren Wünschen. Wertvolle Zeit durften wir zusammen verbringen und schließlich mit Fotos sie und ihren Ort festhalten, ihre Gedanken dokumentieren.
Mit unserer Ausstellung laden wir auch Sie ein, mit uns ins Gespräch zu kommen. Was ist Ihr Ort im Stadtviertel? Welcher Platz prägt Sie? Welchen unterziehen Sie mit Ihrer Anwesenheit und Ihrem Tun einer Wandlung? Und was erhoffen Sie sich für die Zukunft?
Die Ausstellung wurde im Januar eröffnet. Wir durften sehr viele Besucher begrüßen, die die Portraits mit viel Interesse und Wertschätzung betrachteten.
Susan Merkel
Bilder: © 2025. Christoph Brunner. Claudia Günther.