Strukturveränderung – Siehe, ich mache alles neu!
Die Jahreslosung für 2026 ist auch ganz konkret zum Programm für unsere Gemeinde geworden. Es wird alles neu und dennoch bleibt die Arbeitsweise der Luthergemeinde in der Zwickauer Bahnhofsvorstadt beim Alten.
Die Ev.-Luth. Lutherkirchgemeinde Zwickau, die Ev.-Luth. Versöhnungskirchgemeinde Planitz und die Ev.-Luth. St. Martinskirchgemeinde Oberes Pleißental haben sich zum 1. Januar 2026 zur Ev.-Luth. Versöhnungskirchgemeinde Zwickau – Planitz – Oberes Pleißental vereinigt. Die vereinigte Kirchgemeinde ist dann Teil eines Schwesternkirchverhältnisses mit den drei weiteren Gemeinden Ev.-Luth. Kirchgemeinde Zwickau Nord, Ev.-Luth. Stadtkirchgemeinde und Ev.-Luth. Auferstehungskirchgemeinde Stenn.
Wie viele von Ihnen wissen, gingen lange und schwierige Verhandlungen dieser Vereinigung voraus. Nach Ideen und Gedanken einer Großgemeinde über ganz Zwickau und angedrohten Verordnungen mit Anhörungen in Dresden, konnten wir gemeinsam mit unserer Landeskirche eine Lösung für die Stadt Zwickau finden, die unsere Arbeit in der Bahnhofsvorstadt weiterhin ermöglicht. Dafür sind wir sehr dankbar – zumal dadurch das Vertrauen und die Zusammenarbeit der Kirchgemeinden in der Stadt Zwickau zugenommen hat.
Die Gemeindeleitung der Luthergemeinde Zwickau freut sich auf die vertrauensvolle und geschwisterliche Zusammenarbeit mit allen Gemeindeteilen der neuen Kirchgemeinde.
Als Grundlage unserer Zusammenarbeit haben wir vereinbart, dass jeder Gemeindeteil seinen Namen, seine Identität und die Verantwortung vor Ort behalten kann und muss, damit die einzelnen Arbeitsbereiche weiter ihre gute Arbeit fortsetzen können. Wir wollen als „Flotte“ gemeinsam unterwegs sein – nicht als großes Schiff. Eine Flotte passt aufeinander auf, hilft und unterstützt einander.
Als gemeinsames Ziel haben wir miteinander Folgendes festgeschrieben: „Wir wollen als Kirchgemeinden miteinander unterwegs sein, um vor Ort Kirche zu bauen und das Evangelium von Jesus Christus zu verkündigen. Hierzu motivieren und unterstützen wir uns gegenseitig. Neben der Gestaltung des kirchlichen Lebens in den einzelnen Kirchen unserer Kirchgemeinde, wollen wir Menschen durch missionarische Aktionen und Projekte erreichen.“
Als Luthergemeinde
Zwickau werden wir weiterhin in der Bahnhofsvorstadt unsere Arbeit machen, Gemeinde bauen und Menschen zum Glauben an Jesus Christus einladen. Dabei brauchen wir Ihre tatkräftige Mitarbeit, finanzielle Unterstützung und Ihr Gebet.
Wir werden weiterhin nach unserer Gemeindekonzeption, unseren Leitlinien und unserem Teammodell arbeiten.
Ihre Spenden und Kollekten werden zweckgebunden in der Bahnhofsvorstadt eingesetzt, um damit die Arbeit der Luthergemeinde Zwickau zu unterstützen.
Bei Fragen und Anregungen dürfen Sie sich vertrauensvoll an den Ortsausschuss der Luthergemeinde Zwickau unter Leitung von Andreas Körnich wenden.
Als Vorsitzender des Kirchenvorstandes der Ev.-Luth. Versöhnungskirchgemeinde wurde Jürgen Trommer gewählt, Pfr. Michael Schünke ist Stellvertreter.
Wir sind sehr froh, dass wir als große Ev.-Luth. Versöhnungskirchgemeinde geschwisterlich eng zusammenarbeiten und gemeinsam das große Ziel vor Augen haben, dass immer mehr Menschen in Zwickau und Umgebung Jesus Christus kennenlernen und ein Leben in der Nachfolge Jesu leben.
Andreas Körnich, Vorsitzender Ortsausschuss Luther




