gemeinde.werkstatt | 1/4 2018 > 17. März 2018 | 9:00 bis 12:00

gemeindewerkstatt Aus der Bibel beten lernen

In der Bibel gibt es viele Gebete, die für uns als Vorlage oder Muster gedacht sind: allen voran das Vaterunser, aber auch die Gebete im Neuen Testament, in der Offenbarung und in den Psalmen. Daneben sind sehr lehrreiche Gebete auch bei den Propheten, vor allem Daniel 9 und Nehemia 1. In letztgenannten tun Daniel und Nehemia Buße für die Sünden der Vorväter und bitten Gott um Vergebung. Daraufhin tut Gott gewaltige Dinge wie die Eröffnung der Rückkehr der Juden nach Israel bei Daniel oder den Bau der Mauer Jerusalems durch Nehemia aufgrund von Erlassen persischer Könige! Wir lernen daraus, dass vergangene Schuld eben kein "Schnee von gestern" ist, sondern eine reale Last, die Gott wegnehmen will, wenn wir sie vor ihm bekannt haben. In 1. Johannes 1,9 steht: "Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er unsere Sünde vergibt und uns von aller Untugend reinigt." Auch im Neuen Testament ist das Sündenbekenntnis Voraussetzung für Vergebung und Befreiung, wobei letztere weit über das aktuell Bekannte hinausgeht! Wir haben bei uns selbst und bei vielen anderen in der Seelsorge erlebt, wie Bekenntnis und Absage wunderbare Befreiung zur Folge hatte. Auch Dinge, die wir selbst oder andere über uns aussprechen, haben Folgen, wirken als Segen oder Fluch. Neben der Betrachtung biblischer Gebete und der Erklärung von Zusammenhängen von Vorfahrenschuld und aktuellen Bindungen gehen wir gerne auf Fragen ein, um das Seminar interaktiv zu gestalten. Dabei soll nicht nur über Gebet gesprochen werden, sondern wir wollen uns auch Zeit für Gebet nehmen. Wenn wir schon vorab Anregungen und Fragen erhalten, werden wir diese mit in den Seminarablauf einbauen.

Über die Referenten: Rita und Herbert Lang waren 13 Jahre in Schilbach bei Schöneck/V. für die Seminararbeit des Vogtländischen Leiterkreises verantwortlich. Seit 2016 üben sie diesen Dienst für das Vogtland von Hof aus aus. Mit Prayerwatch International und Healing Rooms Deutschland erhielten sie kompetente Schulungen im Gebetsdienst und speziell für Heilungsgebet.

Tags: glauben/wachsen | beten | erwachsene | lernen