„Work-Pray-Balance“ | 25. Februar bis 14. April 2024

2024 workpraybalance 475Der Begriff „Work-Life-Balance“ ist in unserer Zeit in aller Munde. Es geht darum, ein gutes Gleichgewicht zwischen Berufs- und Privat­leben zu finden.

Für die einen ist die Arbeit ein notwendiges Übel, um ausreichend Geld für den Lebensunterhalt, Freizeitaktivitäten und die Erfüllung der eigenen Wünsche zu verdienen. Für andere ist die Arbeit der Ort der Selbstverwirklichung, Wohlstands­sicherung und sinnstiftendes Element des Lebens.

Und wieder andere nehmen die Ansprüche zwischen Arbeit, Familie und Freizeit eher als Spannungsfeld als im Gleichgewicht wahr.

Ist die Gemeinde noch ein weiteres Gewicht auf der Waage, das für uns Christen manchmal auf der einen und manchmal auf der anderen Seite hinzukommt?

Bei der „Work-Life-Balance“ geht es im Grundsatz darum, eine Über­forderung zwischen den Ansprüchen der unterschiedlichen Lebenswelten, in denen wir uns bewegen, zu vermeiden.

Wie ordnet die Bibel die Verbindung zwischen Leben und Arbeit ein? Sieht sie Arbeit und Leben als Gegensatz? Oder würde sie sagen: Arbeite und entspanne? Arbeite und genieße?

Könnte das Motto des Benediktinerordens „Ora et labora“ – „Bete und arbeite“ auch für uns eine Orientierung bieten?

Wir wollen in dieser Predigtreihe gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen, was uns die Bibel über Arbeit und … sagt.

Klick zum Livestream

Es finden Kindergottesdienste in altersgetrennten Gruppen statt. Wir starten gemeinsam in der Lutherkirche und die Kinder gehen nach der Lobpreiszeit in ihre Kindergottesdienstgruppen und sind zum Segen zurück in der Kirche.

Im Anschluss kirchen.kaffee.

• workpraybalance 1