Nacht der offenen Kirchen | 04. Mai 2018

2018 05 04 ndok 300 Zwickau feiert Geburtstag! Vor 900 Jahren wurde die Stadt das erste Mal in einer Urkunde, ausgestellt von Bischof Dietrich I. von Naumburg, als „territorio Zcwickaw“ erwähnt. Das feiert unsere Stadt in diesem Jahr ausführlich mit vielen Veranstaltungen und einer Festwoche Anfang Mai.

Mit dabei sind natürlich auch die Zwickauer Kirchen, immerhin war die erste Erwähnung der Stadt ja gekoppelt an den Bau der (ersten) Marienkirche. 19 Kirchen verschiedenster Denominationen bereiten gemeinsam die Nacht der offenen Kirchen am Freitag, dem 4. Mai vor. Musik, Tanz, Lobpreis, Schauspiel, Kirchenführungen und vieles mehr wird in halbstündigen Programmen immer zur vollen Stunde zwischen 18:00 und 0:00 in den Kirchen der Stadt geboten. Die Programme gehen jeweils 30 Minuten, so dass man dreißig weitere Minuten hat, eine andere Kirche zu erreichen.
Eine Übersicht der mehr als 80 Veranstaltungen finden Sie hier. Auch bei uns in der Lutherkirche gibt es ein vielfältiges Programm: Um 18:00 starten wir mit einer besonderen „Kirchenführung“ im Rahmen einer Theateraufführung für Familien mit Kindern: Die steinernen und gemalten „Bewohner“ unserer Kirche, wie die vielen Engel, Johannes der Täufer, Pfarrer Dr. Franke und Fritz von Uhde „erwachen zum Leben“ und erzählen Einiges über sich und das Haus in dem sie wohnen. Eine Stunde später geht es auf den Turm und um 20:00 hören wir Musik. Nach einer weiteren Turmbesteigung um 21:00 gibt es das Schauspiel um 22:00 mit den Figuren der Kirche in abgewandelter Form noch einmal für Erwachsene. Um 23:00 hören wir ausgewählte Texte der Bibel in Deutsch und Farsi. 24:00 gehen wir mit einem musikalischen Segen in die Nacht und wer möchte, noch einmal auf den Turm.

18 Uhr > Schauspiel: „Die Figuren der Kirche erwachen zum Leben“ (für Kinder)
19 Uhr > Turmführung
20 Uhr > Lobpreis: Dank für die Stadt (Jeremia 29)
21 Uhr > Turmführung