Zwickauer Regionaltreffen des Evang.-Luth. Missionswerks Leipzig | 2. Mai 2019 | 9:30

100 Jahre Tamilische Evangelisch-Lutherische Kirche: Herausforderungen für Christinnen und Christen heute

Zum Zwickauer Regionaltreffen des Evang.-Luth. Missionswerks Leipzig am 2. Mai 2019, 9:30 in der Luthergemeinde (Bahnhofstraße 22) lädt der Freundes- und Förderkreis des Missionswerks herzlich ein. Nach dem ersten Weltkrieg entstand 1919 aus deutschen und schwedischen Missionsgemeinden im südindischen Bundesstaat Tamilnadu die Tamilische Evangelisch-Lutherische Kirche TELC. Ravinder Salooja, Direktor der Leipziger Mission, hat zusammen mit Superintendent Harald Pepel und Landesbischof Dr. Carsten Rentzing an den Feiern zum 100jährigen Jubiläum der TELC. In diesem Zusammenhang wurde auch der neue Bischof der TELC, Dr. Daniel Jayaraj, in sein Amt eingeführt. In seinem Vortrag zeichnet Direktor Salooja den Weg nach vom ersten protestantischen Missionar Bartholomäus Ziegenbalg, der 1706 mit der Arbeit in Tranquebar begann, über die Anfänge der Leipziger Missionsarbeit 1840 am selben Ort bis hin zum Kirchenjubiläum und zur Bischofseinführung in Tharangambadi 2019, wie Tranquebar heute heißt. Eine wichtige Frage ist, vor Herausforderungen Christinnen und Christen in Indien heute stehen. Im weiteren Verlauf wird Gerlinde Haschke Informationen zur Frauenmissionsarbeit und zum Freundes- und Förderkreis des Leipziger Missionswerks geben. Sie sind herzlich willkommen – und bringen Sie gerne Ihre Bekannten und Freunde mit!

Tags: glauben/wachsen | beten | erwachsene | senioren