Hilfe für die Ukraine – Kleiderkammer

Wir brauchen auch dich, um den vielen neu ankommenden Geflüchteten in Gastfreundschaft zu begegnen. Machst du mit?

[KW10/11] Die Kleiderkammer öffnete am 7. März ihre Türen zur Spendenannahme. Die Spendenbereitschaft der Bürger*innen u in Zwickau ist überwältigend! Täglich kamen zahlreiche Menschen, standen teilweise Schlange und brachten Kleidung, Schuhe, Kinderwagen, Kindersitze, Bettzeug... Es war so viel, dass wir in der zweiten Woche bereits einen Annahmestopp für Kleidung bekanntgeben mussten, da unsere Lagerkapazitäten erschöpft waren. Vielen Dank für die große Unterstützung.

Täglich kamen Helferteams, um die Kleiderspenden zu sortieren und in die Regale zu räumen.

Auch die Ausgabe der Kleidung wird bereits sehr rege genutzt.

Bilder: (c) Julia Markstein | Frank Krämer | 2022.

[2. März 2022] Am Mittwoch startete die Stadt Zwickau eine Hilfsaktion für unsere Partnerstadt Volodymyr in der Ukraine. Den ganzen Tag waren Mitglieder der Luthergemeinde aktiv bei der Hilfsaktion der Stadt Zwickau mit dabei. Drei Reisebusse regionaler Busunternehmen wurde komplett mit Hilfsgütern vollgepackt, die ca. 600 Zwickauerinnen und Zwickauer in die Sporthalle Körnerstraße gebracht haben.

Am Montag, 28. Februar 2022  zeichnete sich ab, dass die Stadt Zwickau dringend wieder eine Kleiderkammer braucht. Frank Pauli und Stefan Wengler stellten uns unkompliziert die Räume der ehemaligen Hebammenpraxis in der Leipziger Straße 51 zur Verfügung. Innerhalb kürzester Zeit wurde alles organisiert. Das „alte“ Kleiderkammerlager im Verwaltungszentrum wurde von Mittwoch bis Freitag beräumt. Am Freitagabend war dann alles fertig und ab Montag geht es am neuen Standort los.

Am frühen Samstagmorgen, gegen 2:30 Uhr kamen die Reisebusse wieder zurück – an Bord waren ca. 60 geflüchtete Männer, Frauen und Kinder, die bereits am Hauptmarkt von vielen Menschen erwartet wurden. Die Kleiderkammer konnte die Kinder mit Kuscheltieren und die Familien mit den nötigsten Utensilien für den Start in Deutschland versorgen.

Bilder: (c) Kathrin Körnich | 2022.

In der LuthergemeindeZwickau gibt es eine weitere Initiative, die Hilfen für die Ukraine organisiert.

Hier erfahrt ihr mehr.

Zur Übersicht

Tags: glauben/wachsen | erwachsene | senioren | kinder | jugendliche | familien | arbeit mit geflüchteten