„be.geistert“ | 8. April bis 5. August 2018

2018 begeistert 475Es war DAS Ereignis nach der „Himmelfahrt“ von Jesus – der Heilige Geist erfüllt seine Nachfolger und alles, aber auch wirklich alles wird anders: Sprachbarrieren fallen, ­kulturelle Grenzen öffnen sich, Gott spricht zu den Menschen seines Volkes, den Juden, aber ­gleichberechtigt auch zu allen anderen Völkern.

Man muss sich das vorstellen – heute sind 2.000.000.000 Menschen ­„be.geistert“ von Jesus und das ist ein Ergebnis dessen, was zwölf Männer und vielleicht noch einmal so viele Frauen in einem Haus in Jerusalem am jüdischen Fest Schawuot erlebt haben, dem Fest, das daran erinnert, dass Gott sich seinem Volk am Sinai in der Thora, seiner „weg.weisung“, gezeigt hat.
Am Ende des ersten Festtages blieb nichts mehr, wie es war – Menschen aus allen möglichen Nationen hörten von Jesus und waren von ihm be.geistert.
Dreitausend Menschen ließen sich an diesem Tag auf den Namen des dreieinigen Gottes taufen – am 26. Juni 2016, unserem „größten Tauf­gottesdienst“ der letzten Jahre, waren es „nur“ 36 Menschen!
Was war damals in Jerusalem passiert? Wie wirkte Gottes Geist in der ersten Gemeinde? Wie „empfangen“ Menschen den Geist Gottes? Was bedeutet das alles für die Gemeinde heute?
Diesen Fragen stellen wir uns in dieser Predigtreihe – und sind gespannt, welche Antworten der „Initiator des Ganzen“ uns geben wird!

Teil 1: Gott schenkt seinen Geist
Teil 2: …das hat Folgen
Teil 3: Sie können den Mund nicht halten…
Teil 4: Sie vertrauen dem Größten
Teil 5: Sie lernen Gehorsam und erhalten Vollmacht in der Verfolgung
Teil 6: Gott handelt nicht nach Schablone
Teil 7: Gottes Geist schickt seine Leute zur richtigen Zeit an den richtigen Ort
Teil 8: Gottes Geist mutet seinen Leuten „Himmelfahrtskommandos“ zu?!
Teil 9: Gottes Geist öffnet neue Türen
Teil 10: Gottes Geist befreit
Teil 11: Bin ich bereit, mich „überall hin“ senden zu lassen?