Neustart-Gottesdienst „Du hast die Wahl...“

[30. August 2020] Der Neustart-Gottesdienst ist ein schöner, wiederkehrender Termin im Jahresverlauf der Lutherkirchgemeinde. Zum Beginn des neuen Schuljahres werden alle, egal ob jung oder alt, denen ein Neustart bevorsteht, ermutigt, gesegnet und gestärkt.

In diesem Jahr, am 30. August 2020 war es ein Neustart in dreifacher Weise. Mit neuen Maßnahmen zum Schutz gegen die Corona-Pandemie starteten die Kindergottesdienste wieder und die Gottesdienstbesucher durften ohne Mindestabstand auf zugewiesenen Sitzplätzen den Gottesdienst verfolgen.

Nach der Segnung der Schulanfänger folgte eine lebendige Predigt, in der uns Gottes Beistand bei jeder wegweisenden Entscheidung und bei jedem Neuanfang zugesichert wurde. Damit dieser Zuspruch im Alltag nicht in Vergessenheit gerät, gab es für jeden Gottesdienst einen „weg.begleiter“ für die Hosen-/Handtasche.

Zum Abschluss wurden die Kandidaten für die am 13. September 2020 bevorstehende Kirchenvorstandswahl vorgestellt. Auch die Gemeindeleitung steht kurz vor einem Neustart, bei dem sie um Gottes Begleitung und seinen Segen bitten darf. Da eine Segnung der Gottesdienstbesucher im Altarraum in diesem Jahr aufgrund der coronabedingten Vorgaben nicht möglich war, standen nach dem Gottesdienst beim Kirchencafé im Freien einzelne Seelsorger für eine persönliche Segnung zur Verfügung.

Bilder: Christoph Brunner. 2020.

Tags: veranstaltungsorte