„WER?“ | 22. Januar bis 12. Februar 2017

WER?Wenn Menschen in Gruppen zusammenleben, dann ist es immer irgendwie … ähm, interessant!
Jeder Mensch ist ein Individuum, keiner gleicht einem Anderen, jeder ist ein Original mit einer eigenen Geschichte, mit eigenen Prägungen, Vorstellungen, Zielen und der Art, Dinge zu „händeln“ – wie man das so schön Neudeutsch sagt. Und das ist gut so! Aber…

… wir Menschen leben ja nicht jeder für sich in einer Einsiedelei, sondern sind eingebunden in Familien, in Schul-, Studenten- oder ArbeitsKOLLEKTIVE, also Zusammenschlüsse mit ihren je eigenen Regeln und Normen. ­

Eine Gemeinde ist auch so ein Kollektiv, ein Zusammenschluss von Menschen mit einem gemeinsamen Ziel, aber eben auch mit verschiedenen geistlichen Prägungen und Biografien, bestehend aus verschiedenen Generationen und manchmal, wie bei uns, auch noch aus total verschiedenen Milieus oder gar Kulturen! Was braucht der Einzelne in der Gemeinde – und was braucht das „Kollektiv“?

mit.einander – für.einander als Christen leben und vier Wer-Fragen stellen, dazu laden wir in dieser Predigtreihe ein.

Teil 1: WER bin ich?
Teil 2: WER ist mein Nächster?
Teil 3: WER bringt uns zueinander?
Teil 4: WER weiß, wie es weitergeht?